Version: 01/15
Autor: Michèle Kocher
Ort, Datum: Grossaffoltern, 26.02.2015
Leitbild
Sicherheit und Geborgenheit
Die Kindergruppe und das Wohlergehen jedes einzelnen Kindes steht im Zentrum unserer täglichen Arbeit. Wir achten das Einzigartige in jedem Kind. Die Bezugspersonen vermitteln den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und Trost.
Räume
Die Kitaräume sind ganz auf die Bedürfnisse der Kinder eingerichtet. So gibt es Räume zum Bauen und Herumpurzeln, wie auch einen Schlaf- und Ruheraum. Die Bastel- und Bücherecken warten zudem darauf, von den Kindern erobert zu werden.
Natur und Bewegung
Es ist uns ein Anliegen, dass sich die Kinder mindestens einmal pro Tag und bei jedem Wetter im Garten oder in der nahen Natur aufhalten und bewegen können.
Struktur
Ein klarer Tagesablauf mit wenigen Unterbrüchen, klaren Regeln und Grenzen gibt Sicherheit. Die Kinder brauchen Ruhe und Geborgenheit um die Welt zu entdecken. Täglich wiederkehrende Rituale erleichtern die Orientierung im Lauf des Tages.
Selbständigkeit
Wir unterstützen die Kinder auf ihrem Weg zu neuen Fähigkeiten und bestärken sie in ihrem Tun. Zudem fordern und fördern wir sie in Neuem, indem die Kinder angeleitet und motiviert werden, Dinge selbständig oder nur mit kleinen Hilfestellungen zu tun.
Mahlzeiten
Gesunde und ausgewogene Ernährung ist uns sehr wichtig. Wir achten darauf, regionale und saisonale Produkte zu verwenden. In der grossen Küche werden die Mahlzeiten gemeinsam mit den Kindern, täglich frisch zubereitet und eingenommen. Dabei wird kein Kind zum Essen gezwungen, sondern beim Nachahmen der Anderen und der Betreuerinnen dazu angeregt, neues zu probieren.
Leitsätze
Wir akzeptieren jedes Kind mit all seinen Stärken und Schwächen und haben es gerne.
Wir respektieren das Kind als Mensch, so wie wir selber respektiert werden wollen.
Wir hören den Kindern zu und lassen sie ausreden.
Wir unterstützen die Kinder in ihrem selbständigen Tun, indem wir sie altersentsprechend fördern und fordern.
Wir wenden weder physische noch psychische Gewalt an.
Jedes Kind ist wertvoll und verdient unser Vertrauen und unsere Aufmerksamkeit.
Wir beziehen die Kinder und ihre Lösungsvorschläge in die Ausarbeitung von Regeln und Grenzen ein.